F.A.W. – Sommerfest am fantastischen Freihafen

 

Fast am Kanal. Fast am Wasseranschluss. Fast am Strom.

Diesen Sommer erobern wir die Straße vor dem K.A.F.F. und das Areal vor unserem Gebäude wird mit einem großen Fest belebt. Die Gruppen des Hauses laden zum Mitmachen ein, u.a. zu Fahrradreparaturen in der Offenen Werkstatt, Jonglage, Kinderprogramm und überall ist Theater. Daneben gibt es Musik, den autofreien Flohmarkt „Floh on Bike“, Raum zum Niederlassen, Leckereien und euch: eigene Ideen und Themen können zum Open Space mitgebracht werden. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, das K.A.F.F. zu besichtigen und Aktuelles zum Verein zu erfahren. – Entdeckt den Freihafen mit uns!

Flyer auf Englisch: Invitation english (front) Invitation english (back)

 

# PROGRAMM #

ab 14.00 Uhr
Kuchenbuffet, Infos zum Verein, OpenSpace, Flohmarkt, Kinderecke, Offene Werkstatt, Theater zum Begegnen und Mitmachen, Siebdruck und Infostand der Initiative Solidarity City Osnabrück, Kurzfilme u.v.m.

um 15.00/ 16.30 Uhr
Ihr wolltet das K.A.F.F. schon immer mal von innen sehen und mehr über die zukünftigen Pläne und Aktivitäten erfahren? Kommt mit bei einer der Hausführungen.

ab 19.00 Uhr
Musik von:
Duo Ralf Florian & So Kumneth (Gipsy Swing| OS)
Stiehler Projekt (Rap | OS)
danach SlowBeat, Trap und Cumbia vom digitalen Plattenteller

 

Floh On Bike – Der autofreie Flohmarkt

Aufbau ab 13.00 Uhr, freie Platzwahl
von 14.00 bis 17.00 Uhr kann gestöbert, verkauft, getauscht und verschenkt werden

Einen Standplatz bekommt, wer seine*ihre Schätze mit dem (Lasten-)Fahrrad, zu Fuß oder mit den Öffis antransportiert. Es gibt keine Standgebühr, aber wir freuen uns natürlich über eine Spende an den Verein. – Bei Fragen im Vorfeld, gerne an: FlohOnBike[ät]freiraum-petersburg.de mailen.

Wo kann ich ein Lastenrad leihen?


OpenSpace

Sammlung der Beiträge ab 14.00 Uhr
Workshops ab 14.30 Uhr
 

Der OpenSpace bietet Freiraum für’s Teilen und Weitergabe von Wissen, Fertigkeiten und Interessen. Du kannst Tanzen, Akkordeon spielen, Reifen flicken, Marmelade kochen, Wildkräuter sammeln, auf dem Kopf stehen oder andere tolle Dinge? Oder kennst du dich mit Wetterbestimmung, Saatgutvermehrung, der Diskussion um bedingungsloses Grundeinkommen, deiner Abschlussarbeit oder anderen interessanten Themen aus?

Bring dein Wissen und deine Fertigkeiten, die für dich vielleicht  ganz selbstverständlich für andere aber Neuland sind, mit und teile es mit anderen im OpenSpace. Du hast dafür maximal 2 Stunden Zeit. Oder komme einfach mit deiner Neugier, lerne und nehme Teil an den Angeboten anderer. – Bei Fragen, melde dich gerne im Vorfeld bei uns: OpenSpace[ät]freiraum-petersburg.de
Wir freuen uns auf dich und deinen Beitrag!

Du willst beim Sommerfest tatkräftig unterstützen?

Super! Du kannst eine Schicht übernehmen, z.B. an der Bar, am Kuchenbuffet oder dem Kompostklo. Oder backe etwas Leckeres für das Kuchenbuffet (bitte mit einem Vermerk, welche Zutaten ihr verwendet habt).

Und was geht noch?

Das „FAST AM WASSER“ wird ehrenamtlich von uns organisiert und kostet keinen Eintritt, denn wir wollen, dass alle daran teilhaben können. Trotzdem freuen wir uns natürlich über Spenden. Sie unterstützen die Finanzierung des Festes und die zukünftige Vereinsarbeit. Noch schöner: werde Mitglied! Anträge ausfüllen kannst du an dem Tag an unserem Infotresen.

Wir freuen uns auf ein buntes Fest, auf dem sich jede*r wohl fühlen kann!

Achtet bitte auf eure Mitmenschen, seid neugierig, begegnet euch mit Respekt, würdigt die Grenzen anderer und habt Spaß. Wir wünschen uns einen Raum, frei von Diskriminierungen. Jede*r ist anders und das ist gut so! – Wenn ihr an dem Tag Unterstützung bei einer unangenehmen Situation braucht, Fragen habt oder einfach ein offenes Ohr im Getümmel sucht, wendet euch an eine Person des „Awareness“-Teams.

 

Wir werden gefördert von: