Kulturverein

Kulturschutzgebiet Petersburg
Kulturschutzgebiet Petersburg

Der Kulturverein Petersburg e.V.  (Satzung) ist ein Zusammenschluss aus den vielen freiwilligen Helfern, Musikern, Gärtnern und Kunst- und Kulturschaffenden, die sich über die Jahre an der Petersburg zuammenfanden.

Seit Ende 2010 waren wir rund um die Burg am Güterbahnhof tätig, setzten uns für den Erhalt des Freiraums Petersburg ein, organisierten verschiedenste Musik-, Kunst und Tanzveranstaltungen, pflegten Kontakte zu anderen (Osnabrücker) Kunst- und Kulturinstitutionen und fungierten als internes Bindeglied zwischen allen BewohnerInnen der Petersburg.

Nach einer erzwungenen Räumung 2014 und drei Jahre der Suche nach einem neuen Ort für einen kulturellen Freiraum haben wir seit August 2017 ein Gebäude am Hafen angemietet und eine Keimzelle gepflanzt. Die Proberäume und Ateliers am Güterbahnhof werden noch bis Ende 2018 dort bleiben können.

Der Verein umfasst derzeit etwa 70 Mitglieder, bestehend aus aktiv Mitwirkenden und weiteren passiven Mitgliedern, die den Verein ideell unterstützen und mit Ihren Mitgliedsbeiträgen unsere Projekte fördern.

Du kannst uns unterstützen!
Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen oder uns kennenzulernen, nimm Kontakt mit uns auf, schau einfach mal vorbei oder werde Mitglied.

Wir freuen uns über Spenden!
Wenn ihr unsere Arbeit oder bestimmte Projekte finanziell unterstützen wollt, könnt ihr das mit einer Spende sinnvoll tun!